Katzenverhaltensberatung

Katzenverhaltens-beratung

Als Katzenpsychologin helfe ich dir, das Verhalten deiner Katze zu verstehen und zeige dir, wie du wieder zu einem entspannten Zusammenleben zurückkehrst.

Fühlst du dich überfordert und verstehst deine Katze nicht mehr?

Glücklicherweise gibt es viele Methoden, wie du diese Probleme mit dem richtigen Training oder Veränderungen im kätzischen Alltag beheben kannst. Ich zeige dir, wie auch du es schaffst, dass es in deinem Katzenhaushalt wieder entspannt zugeht.

Jedes Verhalten hat einen Grund

Egal ob deine Katze unsauber ist, sich mit ihrer Partnerkatze nicht mehr versteht oder sich ängstlich zurückzieht, es gibt dafür immer einen Grund. 

Dieser Grund ist als Laie ohne Vorwissen meist nicht klar ersichtlich und die widersprüchlichen Informationen im Internet helfen auch nur selten weiter. 

Ich helfe dir, deine Perspektive zu ändern und die Situation objektiv aus Sicht deiner Katze(n) mit all ihren Bedürfnissen zu sehen. So kommt es meist schon innerhalb der ersten Beratungsstunde zu großen Aha-Momenten, warum oder wie die Situation entstehen konnte. 

Verständnis für die Ursachen und die Auslöser ist der erste wichtige Schritt, um deine Bedürfnisse und die deiner Katze wieder in Einklang bringen kann.

Das Ziel: Unerwünschtes Verhalten verringern und erwünschtes aufbauen

Sobald man den Grund oder die Ursache für das Verhalten der Katze gefunden hat, kann man es auch verändern!

Viele Kunden melden sich bei mir, da sie schon fast die Hoffnung aufgegeben haben in Ihrem Fall. 

In der Verhaltenstherapie gibt es noch viele Methoden, auf die man zurückgreifen kann und du musst die Hoffnung definitiv noch nicht aufgeben. Ich zeige dir, welche Möglichkeiten du ganz konkret in deinem Fall hast, um dauerhaft das unerwünschte Verhalten zu minimieren bzw. abzustellen. 

Dafür musst du jedoch offen sein für:

  • ein regelmäßiges Training zwischen dir und deiner Katze
  • neue Beschäftigungsmethoden auszuprobieren
  • Veränderungen in deinem Alltag umzusetzen: z.B. Anschaffung einer neuen Katzentoilette, Umstellen von (Katzen-)Möbeln oder eine Futterumstellung 
 

Welche Methoden für deine Situation hilfreich ist, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Dafür bekommst du eine Anleitung zur Selbsthilfe. Ich vermittle dir das Hintergrundwissen und die Kentnisse zur praktischen Umsetzung.

Typische Probleme

Als Katzenpsychologin helfe ich dir bei allen Problem rund um die Katze:

Deine Katzen gehen regelmäßig aufeinander los und du traust dich schon gar nicht mehr sie alleine miteinander zu lassen?

Deine Katze pinkelt oder markiert in deine Wohnung und leider macht sie auch nicht vor deiner Couch und Bett halt?

Deine Katze weckt dich nachts um 3 Uhr laut miauend oder macht dich wahnsinnig, weil sie deine teure Couch verkratzt?

Du wolltest deiner Katze etwas Gutes tun und ihr einen Spielgefährten dazuholen? Nur leider finden die beiden das alles andere als toll?

Deine Katze macht Jagd auf Hände und Füße und das aus dem nichts heraus? Auch deine Besucher sind nicht sicher vor deinem kleinen Tiger?

Mit gezieltem Training und einigen Veränderungen im Katzenalltag helfe ich dir diese Probleme zu lösen.

Stell dir vor ...

Wie funktioniert das? Der Ablauf:

1. Termin vereinbaren und Fragebogen ausfüllen

Suche dir in meinem Buchungstool einen passenden Termin aus. Anschließend ist ganz wichtig den Fragebogen zu deinen Katzen auszufüllen und ggf. Videos von der Situation mit deinen Katzen zu machen.

Anhand dessen und deiner Schilderung der Ereignisse gehen wir den Ursachen auf den Grund. 

2. Beratung (online)

In unserer ersten Beratung lerne ich dich & die Situation deiner Katzen kennen. 

Davon ausgehen, machen wir einen Plan, wie du von deinem aktuellen Stand zum Ziel kommst, dass du wieder entspannt mit deinen Katzen zusammen leben kannst

3. Die Umsetzung

Am Ende der ersten Beratungsstunde hast du eine genaue Vorstellung, was du in den nächsten Wochen umsetzen kannst, um deinen Katzen zu helfen.

Für jede Übung gibt es einen Trainingsplan als Pdf und weitere Ressourcen zum Download.

4. Folgegespräche

Ich begleite dich auf dem Weg. Du entscheidest, wann du wieder Unterstützung brauchst und dir den nächsten Termin buchst. 

Manchmal muss man den eingeschlagenen Weg nach ein paar Wochen korrigieren oder vielleicht auch schon den nächsten Schritt gehen.

Was kostet eine Katzenverhaltensberatung?

110
  • pro Stunde (Abrechnung minutengenau)
  • Analyse von Fragebogen und Videos
  • Wir erstellen gemeinsam einen Plan
  • Trainingspläne als Pdf

Das sagen meine Kunden: Erfolgsgeschichten

Katzen zusammenführen

„Wir haben Tinas Beratung in Anspruch genommen, weil sich unsere zwei Katzen nicht mehr verstanden haben. Sie sind Geschwister und waren früher ein Herz und eine Seele. Bis es an einem Tag gekracht hat. Ab dann haben sie nur noch gefaucht und sich gejagt. Wir haben alles ausprobiert um sie wieder zusammenzubringen, nichts hat geklappt. 

Tina hat uns dann erklärt, woran es lag und uns einen Plan gegeben. Wir waren ja so froh! Nach einigen Wochen & ein paar Rückschläge sind wir jetzt alle wieder vereint. Gestern haben die zwei zum ersten Mal wieder gekuschelt. Ich bin so glücklich!“

Tanja und Martin Weber

Buche hier deinen Termin & lerne das Verhalten deiner Katze zu verstehen